Professionelle Erklärfilme zur Verbesserung der Kundenbindung
In der Regel beträgt die Dauer eines typischen Erklärfilms zwischen 30 und 120 Sekunden. Die Inhalte werden oft durch Animationen und comicartige Bilder vermittelt. So lassen sich sogar überaus komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit verständlich erläutern.
Professionelle Anbieter wie www.mein-erklaerfilm.de übernehmen dabei für Unternehmen die vollständige Konzeption und Produktion des Erklärfilmes, in dem die entsprechenden Produkte oder Dienstleistungen ins beste Licht gerückt werden.
Unternehmen profitieren dabei von zahlreichen Vorteilen, die von den kurzen Videos ausgehen. Welche das sind und weshalb vor allem die Kundenbindung durch professionelle Erklärfilme maßgeblich gestärkt wird, erläutert der folgende Artikel.
Die Vorteile der Erklärfilme
In Erklärfilmen werden komplexe Sachverhalte einfach, verständlich und auf die jeweilige Zielgruppe maßgeschneidert vermittelt. Mit dieser Marketingmaßnahme gehen so vielfältige Vorteile einher.
Snackbarer Content
Eine Studie des Konzerns Microsoft konnte belegen, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen noch kürzer ausfällt als die von Goldfischen. Dies macht deutlich, dass sich der heutige Mensch nur noch einige Sekunden auf eine Sache wirklich fokussieren kann.
Dadurch wird klar, dass potentielle Kunden in den ersten Sekunden gewonnen werden müssen – ansonsten geht ihr Interesse verloren und sie widmen sich wieder anderen Dingen. Dieses moderne Kundenverhalten bedienen Erklärvideos ideal, da es sich bei ihnen um praktischen „Snackable Content“ handelt.
Informationen auf den Punkt bringen
In einem Erklärvideo ist es aufgrund seiner Kürze nötig, sich auf das Wesentliche zu beschränken.
Dadurch wird es allerdings möglich, wirklich nur die wichtigsten Fakten zu vermitteln. Wie bei einem wichtigen Pitch wird der Sachverhalt so auf den Punkt gebracht, wodurch dieser bei der Zielgruppe besonders wirksam ankommt.
Bilder statt Worte
Das seitenlange Studieren von Werbebroschüren oder Produktinformationen finden wohl nur die wenigsten Menschen spannend. Moderne Verbraucher möchten Inhalte lieber passiv konsumieren. Diesen Anspruch erfüllen Erklärfilme in höchstem Maße – besonders, wenn diese professionell gestaltet sind.
Eine professionelle und sympathische Gestaltung bedeutet dabei, dass die Inhalte weder trocken noch langweilig vermittelt werden. Das wichtige Stichwort in diesem Zusammenhang lautet: Storytelling. So werden alle relevanten Fakten in eine ansprechende Geschichte eingebettet. Auch eine Prise Humor schadet dabei – abhängig von der jeweiligen Zielgruppe – oft keinesfalls. So verankert sich das Video, seine Inhalte und das herausgebende Unternehmen langfristig in den Köpfen der Rezipienten.
Günstige Marketingmaßnahme
Das Thema Bewegtbild wird auch heute noch von vielen Unternehmen gescheut, da die Videoproduktion normalerweise sehr aufwändig und kostenintensiv ausfällt. Allerdings ist dies bei Erklärvideos nicht der Fall. Viele professionelle Anbieter bieten eine Erklärfilm-Produktion bereits für ein überschaubares Budget an.
Langfristiger Werbeeffekt
Unterschiedliche Studien konnten bereits zeigen, dass audiovisuelle Inhalte wie Erklärfilme wesentlich länger im Gedächtnis behalten werden als Inhalte, die ausschließlich auf Text beruhen.
Das bedeutet, dass sich die Vermittlung der Inhalte im Rahmen eines Erklärvideos wesentlich effektiver und vor allem nachhaltiger gestaltet als bei anderen Werbemaßnahmen.
Kundenbindung durch Erklärfilme stärken
Schauen sich die potentiellen Kunden auf der Webseite des Unternehmens das Erklärvideo an, bleiben diese natürlich für eine gewisse Zeit auf der Seite. Die höhere Verweildauer, die damit einhergeht, stellt ein positives Rankingsignal für die Suchmaschinen dar.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Nutzer nach dem Anschauen des Videos noch weitere Webseiteninhalte konsumieren. Geht von dem Erklärvideo eine hohe Überzeugungskraft aus, möchte der Besucher schließlich noch mehr über das jeweilige Thema, beispielsweise die Produkte, erfahren. Die Chancen stehen dann überaus gut, dass im Anschluss auch ein Kauf beziehungsweise die gewünschte Interaktion ausgeführt wird.
Daneben fühlen sich auch Bestandskunden durch Erklärvideos gut betreut, da diese für sie einen wirklichen Mehrwert bedeuten. Die Kundenbindung wird aufgrund dieser Phänomene, die mit dem Einsatz der Erklärvideos einhergehen, maßgeblich gestärkt.
Erklärvideos in der Customer Journey geschickt einsetzen
Bei teuren und erklärungsbedürftigen Produkten gestaltet sich die Customer Journey grundsätzlich länger als bei einem reinen Spontankauf im Supermarkt. Beispielsweise fällt die Customer Journey so bei komplizierten Softwareanwendungen oder bei einem neuen Auto nicht selten lang und recht verworren aus.
Unternehmen müssen ihre Kunden somit in den unterschiedlichen Phasen ihrer Reise unterstützen. Das bedeutet, im ersten Schritt für die gewünschte Aufmerksamkeit zu sorgen, dann das Interesse des Kunden zu wecken und letztendlich den Wunsch zum Kauf auszulösen.
Genau dafür eignen sich Erklärvideos ideal, denn zwischen dem Wecken des Interesses und dem Auslösen des Kaufwunsches sind die Kunden besonders empfänglich für ausschlaggebende Argumente, die durch ein kurzes Video perfekt vermittelt werden können.