10 Punkte, die Sie beim Kauf von Rattan Gartenmöbeln beachten sollten

Rattan Gartenmöbeln

Rattan Gartenmöbel im Internet kaufen

Beim Kauf von Möbeln im Internet sind fundierte Informationen der wichtigste Baustein. Wir können uns ausschließlich auf die Beschreibungen der Hersteller und Kundenrezensionen verlassen, da wir die Möbel weder direkt sehen noch anfassen können. Dadurch gibt es leider auch hin und wieder Enttäuschungen, wenn das gelieferte Produkt nicht die beschriebenen Anforderungen erfüllt.

Aus diesem Grund haben wir verschiedene Produkte verglichen, mit Kunden über Ihre Erfahrungen gesprochen und Kundenfeedbacks aus dem Internet zusammengefasst, um Ihnen maximale Transparenz und Sicherheit bei der Kaufentscheidung zu bieten.

 

10 Punkte, die Sie beim Kauf von Rattan Gartenmöbeln im Internet beachten sollten

1. Material

Rattan Gartenmöbel kaufen – Checklisteist eigentlich ein Stoff, der in der Natur vorkommt. In unbearbeiteter Form ist es allerdings stark anfällig für äußere Einflüsse, weshalb bei den meisten Gartenmöbeln widerstandsfähigeres Polyrattan zum Einsatz kommt. Polyrattan ist wasserabweisend und unempfindlich gegenüber UV-Strahlung. Im Vergleich zu Möbeln aus unbearbeitetem Rattan, können die Möbel so eine Outdoorsaison ohne merklichen Verschleiß überstehen. Weiterhin ist Polyrattan auch noch deutlich pflegeleichter und sieht edler aus.

2. Gestell

Das Gestell sollte aus Aluminium oder rostfreiem Stahl sein. So entsteht kein unschöner Rost, der die Möbel schnell unansehnlich macht. Außerdem sollte das Gestell eine sinnvolle Konstruktion besitzen und solide verarbeitet sein. Ein Gartensofa oder ein Sessel der wackelt, wird sehr schnell lästig.

3. Set oder Einzelstück?

Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Modelle, die sowohl im Innenbereich als auch im Garten oder auf dem Balkon genutzt werden können. Die meisten Stücke sind beliebig miteinander kombinierbar, egal ob es sich um Sets oder Einzelprodukte handelt.

Ein großer Vorteil von Gartenmöbel Sets ist, dass alle Stücke perfekt aufeinander abgestimmt sind und somit immer ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Bei Einzelstücken stehen uns hingegen nahezu unendlich Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Generell gilt: Egal ob Sie mit einem einzelnen Sessel oder einer kompletten Lounge starten – die meisten Produkte können auch nachträglich beliebig miteinander kombiniert werden.

4. Die richtige Farbe

Bei der Farbgestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Empfehlenswert sind dunkle Möbel mit hellen Polstern, wobei die meisten Sets entsprechend vom Hersteller vorkonfiguriert sind. Möchten Sie anstatt der Standard Polster Eigene verwenden, achten Sie darauf, dass die Polster ebenfalls wetterfest sind.

5. Stellplatz vorher ausmessen

Damit es nach der Lieferung kein böses Erwachen gibt und alles ordentlich passt, am besten vor dem Kauf den Stellplatz ausmessen und mit den Herstellerangaben vergleichen.

6. Internet oder Händler vor Ort?

Der Vorteil bei einem ortsansässigen Händler ist, dass Sie die Möbel direkt begutachten können. Im Internet stehen lediglich Bilder zur Verfügung, was die Auswahl eines ausgefalleneren Farbtons eventuell erschweren kann. Wenn spezielle Anforderungen, wie ein spezielles Design oder eine Maßanfertigung gewünscht werden, kann ein Fachhändler eine kompetente Beratung geben. Dafür gibt es im Internet meist eine deutlich größere Auswahl an verschiedenen Sets. Dies ist für einen Händler mit Ladengeschäft aus logistischen Gründen nur schwierig umzusetzen. Außerdem kann man im Internet schnell und einfach Preise vergleichen und so schnell und einfach den günstigsten Preis ermitteln.

7. Das richtige Zubehör

Da die meisten Möbel bereits mit entsprechenden Polstern geliefert werden, brauchen diese nicht extra dazu gekauft werden. Ob die mitgelieferten Polster bequem sind, ist jedoch sehr unterschiedlich. Im Zweifelsfall kann man diese jedoch auch nachträglich ersetzen.

Damit die Rattan Möbel durch extreme Witterungsbedingungen keinen Schaden nehmen, ist eine entsprechende Abdeckplane in passender Größe empfehlenswert.

8. Pflege

Die Pflege von Rattan Gartenmöbeln ist sehr einfach. Nahezu alle Produkte bestehen aus wetterfestem Polyrattan oder vergleichbarem Material. Das Material ist wetterbeständig und kann ganz einfach unter fließendem Wasser mit einer weichen Bürste, Lappen oder Schwamm gereinigt werden. Wenn Sie Ihre Möbel längere Zeit nicht nutzen, empfiehlt sich für optimalen Schutz vor Wind und Wetter eine entsprechende Abdeckhaube.

9. Besondere Sicherheit

Wer Rattan Möbel in Hotels, Cafés oder Bars einsetzt, hat oft bestimmt Sicherheitsauflagen zu erfüllen. Achten Sie in einem solchen Fall auf entsprechende Siegel oder Zertifikate, die diesen speziellen Anforderungen gerecht werden.

10. Umwelt

Ein weiterer Vorteil von Rattan ist, dass Produkte aus Poly- und natürlichem Rattan komplett recyclebar sind. So wird die Umwelt nur minimal belastet und die Möbel können, wenn sie später einmal ausgedient haben, ohne großen Aufwand fachgerecht entsorgt werden.