Abenteuer Flugreise mit eingeschränkter Mobilität bei Lufthansa
Welche Assistenz gewähren Airlines Passagieren mit Handicap an Bord?
Fliegen, um von A nach B zu kommen ist heutzutage ein unverzichtbares Fortbewegungsmittel. Für Passagiere mit Handicap ist es vor dem Fliegen entscheidend, wesentliche Details zu beachten. Aus Sicherheitsgründen ist es Fluglinien zu keiner Zeit gestattet, Fluggäste mit eingeschränkter Mobilitätam Notausgang oder an einem Gangplatz zu platzieren. Machen Sie bei gegebenen Anlass das Flughafenpersonal beim Check-in darauf aufmerksam. Vom Grunde aus sind Fluggesellschaften allzeit ambitioniert, Ihren Passagieren den Aufenthalt an Bord buchstäblich angenehm zu gestalten. Alle Flugbegleiter der Airlines sind Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität während des Fluges nach größtmöglichen Kräften behilflich. Nehmen Sie bitte hiermit zur Kenntnis, das Heben und tragen der Fluggäste nicht zu realisieren ist.
Was für Rechte haben Fluggäste mit Mobilitätseinschränkungen?
Die Gleichbehandlung von Personen mit eingeschränkter Mobilität ist im Flugverkehr mithilfe einer Verordnung vollzogen. Aufgrund dessen handeln Fluggesellschaften mit Nachdruck gesetzeswidrig, angenommen Sie verwehren Fluggästen das Buchen sowie das Befördern anlässlich eines Handicaps. Vorausgesetzt, Ihr Flug beginnt in einem EU-Staat, sind alle Fluglinien verpflichtet, Ihnen spezielle Hilfeleistungen an Bord der Flugzeuge kostenfrei bereitzuhalten.
Inwiefern unterstützen jegliche Airlines Ihre Passagiere mit Handicap?
Registrieren Sie bitte, dass bei dem sich anschließenden Text Europas größte Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa als Paradebeispiel fungiert. In aller Regel handhabt ein Großteil der Fluglinien den Service an Bord für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität vergleichbar. Informieren Sie sich auf jeden Fall umfangreich vor der Buchung Ihres Fluges in Ihrem Reisebüro oder direkt bei der zuständigen Airline.
Langstreckenflüge von Lufthansa verfügen ohne Ausnahme über behindertengerechte Bordtoiletten. Vergessen Sie bitte bei dieser Sache nicht: Der Sanitärbereich in Flugzeugen ist im Gesamten begrenzt. Ebenso sind die Gänge in Flugzeugen deutlich schmaler als in anderen Verkehrsmitteln.
Welche Unterstützung erhalten Rollstuhlfahrer im Flugzeug?
Sie gebrauchen ununterbrochen einen Rollstuhl? Bereiten Sie sich darauf vor, ihn selbstständig zu wechseln, um vom Flughafen das Flugzeug zu erreichen. An Bord des Flugzeugs gibt es für Passagiere mit Rollstuhl einen eigens konstruierten Bordrollstuhl. Mit diesem benutzen Sie obendrein die Bordtoiletten. Am Zielort angekommen, bekommen Sie Ihren eigenen Rollstuhl entweder sofort nach dem Aussteigen oder spätestens am Gepäckförderband zurück. Ist Letzteres der Fall, bringt das Personal Sie mit einem flughafeneigenen Rollstuhl zu diesem Ort. Anlässlich dieser Thematik bittet Lufthansa um Verständnis, das geringfügige Wartezeiten nicht auszuschließen sind.
Sobald Sie bei Lufthansa an Bord sind, ist das Servicepersonal zur Stelle, um Ihnen wie folgt hilfreich zur Seite zu stehen:
- Mithilfe beim Ein- und Aussteigen
- Mit anpacken beim Verstauen des Handgepäcks Unterstützen auf dem Weg zur und von der Toilette
Lufthansa bietet Ihren Passagieren mit Sehbehinderungen nachkommende Services an:
- Hilfeleistungen wie das Begleiten am Flughafen
- Individuelles Einweisen sowohl bei Verspätungen sowie anderen Reiseangelegenheiten
- Persönliche, einzelne Sicherheitseinweisungen
- Erläutern der Anordnung des Essens auf dem Tablett
Lufthansa-Mitarbeiter helfen Ihnen weiterhin bereitwillig an Ihrem Zielort und beim Umsteigen. Das beinhaltet das Begleiten bis zum Ausgang des Flughafengebäudes und im anderen Fall das Betreuen bis zum Weiterflug. Auf dem Frankfurter sowie dem Münchener Flughafen errichtete Lufthansa für Ihre Fluggäste jeweils eine Transitlounge. Um Ihnen längere Transitaufenthalte komfortabler zu arrangieren, bringen Lufthansa-Mitarbeiter Fluggäste mit Sehbehinderungen liebend gern dorthin.
Fliegen trotz Hörschädigung: diese Hilfeleistungen erwarten Sie an Bord
- Persönliche, einzelne Sicherheitseinweisungen
- Individuelles Einweisen sowohl bei Verspätungen sowie anderen Reiseangelegenheiten
- Englische und deutsche Filme mit Untertiteln
Lufthansa-Mitarbeiter helfen Ihnen weiterhin bereitwillig an Ihrem Zielort und beim Umsteigen. Das beinhaltet das Begleiten bis zum Ausgang des Flughafengebäudes und im anderen Fall das Betreuen bis zum Weiterflug. Auf dem Frankfurter sowie dem Münchener Flughafen errichtet Lufthansa für Ihre Passagiere jeweils eine Transitlounge. Um Ihnen längere Transitaufenthalte komfortabler zu arrangieren, bringen Lufthansa-Mitarbeiter Fluggäste mit Hörschädigungen liebend gern dorthin.
Wichtige Informationen für Fluggäste mit geistigen Beeinträchtigungen
Generell befördert Lufthansa Fluggäste mit geistigen Beeinträchtigungen. Hierzu schenken Sie bitte nachfolgenden, unerlässlichen Hinweisen Ihr Interesse:
Bei den langen und bisweilen komplizierten Wegstrecken, die alle Passagiere auf internationalen Flughäfen bewerkstelligen, sind Orientierungs- und Verständnisschwierigkeiten im Bereich des Möglichen. Verschiedene Kontrollen sind an Flughäfen zu keiner Zeit zu umgehen. Das Kontrollieren der Passagiere und deren Gepäck vom Sicherheitspersonal, Zoll und Polizei sind zum größten Teil schwierige Thematiken. Gewöhnlich lösen diese mehrere Male Stress sowie Gefühle des Unbehagens aus.
Entstehen Turbulenzen während des Fluges, ist es notgedrungen unumgänglich, dass der Fluggast die Sicherheitsanweisungen des Kabinenpersonals hundertprozentig befolgt.
Überschätzen Sie nicht die Belastbarkeit von Personen mit geistigen Beeinträchtigungen. Bevor unliebsame und unabsehbare Folgen entstehen, ist das Mitnehmen einer Betreuungsperson zu empfehlen.
Wertvolle Auskünfte zu dem Mitführen von Begleithunden im Flugzeug
Kommen Sie während Ihrer Flugreise nicht ohne einen Begleithund aus, ist das in kurzen Worten: kein Problem! Diesen nehmen Sie auf allen Lufthansaflügen kostenlos in der Flugzeug-Kabine mit. Im Zuge dessen informieren wir Sie als Nächstes über die Bedingungen für das Mitnehmen von Begleithunden an Bord von Lufthansa:
Um einen Lufthansaflug ungefährdet und reibungslos abzuwickeln, ist anschließendes zwingend notwendig. Unabdingbar ist, dass Ihr Begleithund auf das Wort gehorcht und sich angemessen beträgt. Zu diesen Punkten zählen beispielsweise kein Bellen, Knurren sowie das Anspringen von anderen Fluggästen und Tieren.
In keinerlei Hinsicht ist es gestattet, dass sich Ihr Hund auf den Flugsteigen oder im Flugzeug entleert. Besser gesagt, das Mitführen Ihres Hundes ist einzig und alleine in solcher Art ausführbar, dass weder Hygieneprobleme noch ein Gefährden der Gesundheit auftreten.
Gesetzt den Fall, Ihr Begleithund benimmt sich nicht angemessen, behält sich Lufthansa als Folge dessen vor:
Den Hund entweder in den Laderaum umzuladen oder das Transportieren des Tieres zu verwehren. Dementsprechend haftet der Besitzer des Begleithundes für die kompletten zusätzlichen Kosten und Schäden, die aufgrund des Beförderns des Tieres anfallen.
Wann ist das Mitnehmen einer Begleitperson erforderlich?
Respektieren Sie bitte, dass mobilitätseingeschränkte Fluggäste unter folgenden Umständen mit Sicherheit eine Begleitperson benötigen:
- Falls der Passagier nicht in der Lage ist, bei seiner eigenen Evakuierung mitzuhelfen.
- Wenn der Fluggast außerstande ist, bei Sicherheitsanweisungen mit den Flugbegleitern zu kommunizieren.
- Angenommen, der Fluggast versteht weder die Sicherheitsanweisungen noch besteht die Fähigkeit, sie zu befolgen.
Als letzten Punkt bitten sämtliche Fluggesellschaften, Ihre Fluggäste mit Handicap zu berücksichtigen, dass sich anschließende Hilfen nicht bewerkstelligen lassen:
- Hilfeleistungen in der Toilette
- Fluggästen beim Einnehmen der Mahlzeiten zur Seite stehen
- Das Verabreichen jeglicher Medikamente sowie das Überwachen von deren Einnahme.