Umbul Umbul-Fahnen und deren Ursprung und Bedeutung

Umbul Umbul-Fahnen und deren Ursprung und Bedeutung

Umbul Umbul-Fahnen und deren Ursprung und Bedeutung

Ursprünglich stammen die bunten Fahnenbanner, die als Balifahnen bezeichnet werden, aus Indonesien. Besonders häufig sind sie dort auf der Insel Bali zu finden – daher wird für sie auch die Bezeichnung „Bali Flaggen“ verwendet.

Auf der indonesischen Insel Bali selbst tragen die tollen Fahnen jedoch noch einen ganz anderen Namen, nämlich „Umbul Umbul-Fahnen“. In der Sprache der indonesischen Bevölkerung bedeutet das Wort „umbul“ dabei so viel wie Wimpel, Fahnenstange oder auch einfach Fahne. 

Doch warum wird das Wort Umbul in der indonesischen Bezeichnung der Bali-Flagge wiederholt? Ganz einfach – auf diese Art wird der Plural in der Sprache gebildet. Daneben existieren jedoch auch Übersetzungen, die literarischer ausfallen. In diesen wird „umbul, umbul“ mit Drachenschwanz oder schnell wachsen gleichgesetzt. 

Diejenigen, die auch ihren heimischen Garten mit den ästhetischen Fahnen dekorieren möchten, finden eine große Auswahl an den beliebten Balifahnen in Online-Shops wie asiastyle.de.

Welche Bedeutung von den Umbul Umbul-Fahnen ausgeht und welchen Ursprung sie haben, erklärt der folgende Beitrag. 

Der Ursprung der Umbul Umbul-Fahnen

Bali wird auch als die Insel der Götter bezeichnet. Dort werden die Umbul Umbul-Fahnen der Tradition nach sehr gerne von der Bevölkerung bei kulturellen Zeremonien und religiösen Festen eingesetzt. Daher kommt es auch nicht selten vor, dass sie in lokalen Tempeln erblickt werden können. Finden größere Zeremonien auf Bali statt, werden die Umbul Umbul-Fahnen außerdem von den gläubigen Balinesen stolz durch die Straßen getragen. 

Somit stellten die Bali Flaggen ursprüngliche eine Art von Gebetsfahnen dar. Sie symbolisierten, dass die Götter bei der jeweiligen Feier beziehungsweise Zeremonie anwesend waren. Die Götter bringen dabei Wohlstand, Freunde und Glück zu den Teilnehmern des Festes. 

Umbul Umbul-Fahnen: Die Bedeutung der verschiedenen Farben

Die Umbul Umbul-Fahnen sind dabei in zahlreichen Farben zu finden. Diese werden jedoch keinesfalls willkürlich gewählt – jede einzelne Farbe trägt eine ganz spezielle Bedeutung. Es sind daneben auch Exemplare von Bali-Fahnen zu finden, die mit aufwändigen Mustern geschmückt sind. 

Die Bedeutungen der Farben fallen dabei wie folgt aus: 

      Grün symbolisiert Glück und Frieden

      Weiß symbolisiert Reinheit

      Blau symbolisiert Reichtum und Fruchtbarkeit

      Gelb symbolisiert Ewigkeit

      Rot symbolisiert Stärke und Mut

      Schwarz symbolisiert Macht

Die Umbul Umbul-Fahnen als begehrtes Touristen-Souvenir

 

Auch heute ist die religiöse Bedeutung der Umbul Umbul-Fahnen noch weit verbreitet – besonders in den ländlich gelegenen Regionen von Indonesien. Allerdings sind die Bali-Flaggen im Süden der Götterinsel ebenfalls sehr oft Bestandteil des Angebots von Souvenirläden in den beliebten Touristengegenden. Auch als Werbeträger können die Umbul Umbul-Fahnen dort häufig gefunden werden. 

Allerdings müssen sich Touristen keine Sorgen machen – die Kommerzialisierung der Umbul Umbul-Fahnen wird in Indonesien nicht als Respektlosigkeit gegenüber den Göttern gewertet. Die Menschen begrüßen diese vielmehr und freuen sich, dass ihre bunten Flaggen auch immer öfter in der westlichen Welt zu finden sind und dort von den Menschen geschätzt werden. 

So sind die Umbul Umbul-Fahnen aufgebaut

Die traditionellen Umbul Umbul-Fahnen weisen typischerweise eine Höhe zwischen circa fünf und sechs Metern auf. Sie gestalten sich dabei recht schmal und verfügen an ihrem oberen Ende über eine zulaufende Spitze. Diese Spitze ist jedoch nach unten gebogen, wodurch der Bali-Fahne ihre charakteristische und besondere Form verliehen wird. In der Regel ist am Fahnenende außerdem ein kleiner Spiegel mitsamt einem Glöckchen zu finden. 

Der Tradition nach wird für die Fertigung der Umbul Umbul-Fahnen Nylon in bunten Farben genutzt. Dieses Material wird an einem gebogenen Stab aus Bambus befestigt. Fixiert werden kann dieser Stab dann entweder im Boden oder er dient als Griff, wenn die Fahnen im Zuge von Festen und Zeremonien durch die Straßen getragen werden. 

Umbul Umbul-Fahnen in ihrer modernen Interpretation

In ihrer modernen Interpretation sind die Bali-Flaggen jedoch auch in vielen anderen Formen, Größen und Materialien erhältlich. In Europa erfreuen sich die Umbul Umbul-Fahnen mittlerweile einer steigenden Beliebtheit, sodass diese dort zum Beispiel als dekorative Gartenelemente genutzt werden – so zieht in den heimischen Außenbereich das ganz besondere Bali-Gefühl ein. Daneben werden die Bali-Fahnen jedoch auch sehr gerne im Rahmen der Dekoration von Hochzeiten eingesetzt – in diesem Fall natürlich komplett in Weiß. 

Die schwungvollen Fahnen sind allerdings auch sehr gut geeignet, um mit ihnen aufmerksamkeitswirksame Werbebotschaften zu transportieren. Vor Einzelhandelsgeschäften, auf Messen und vor Gastronomiebetrieben sind die Umbul Umbul-Fahnen aus diesem Grund auch immer öfter zu sehen.