Ernährung beim Muskelaufbau

Ernährung beim Muskelaufbau

Ernährung beim Muskelaufbau

Für den korrekten Muskelaufbau ist es notwendig, sich richtig zu ernähren, damit der Körper genau die richtigen Stoffe zugeführt bekommt. Um das Muskelwachstum zu fördern, ist es also ausschlaggebend, sich entsprechend zu informieren, wie sich die Ernährung tatsächlich jeden Tag zusammensetzen sollte. Der Grundstein ist also eine optimale Ernährung. Die ausschlaggebenden Bestandteile, aus denen die Nahrungsmittel bestehen sollen sind, vor allem Kohlenhydrate, sowie Proteine, bzw. Eiweiß und Fett. Dazu gehören natürlich auch Flüssigkeit, typischerweise Wasser, Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine.

Mehr Muskeln mit der richtigen Ernährung

Für den richtigen Muskelaufbau sollte nicht nur ein optimaler Trainingsplan vorliegen, denn dieser ist quasi nur die halbe Miete. Genauso wichtig ist es nämlich, auf die korrekten Lebensmittel zu setzen. Für viele stellt sich allerdings die Frage, wie die richtige tägliche Ernährung für den Muskelaufbau tatsächlich aussieht. Eines steht fest: Eine ausgewogene Ernährung ist schon einmal ein guter Richtwert. Je nachdem, sollte man damit beginnen, in Erfahrung zu bringen, wie viele Kalorien am Tag vom Körper benötigt werden. Es ist individuell, wie der tägliche Kalorienbedarf bei jedem Menschen aussieht. Je nachdem, hängt dieser Bedarf nämlich vom Trainingsziel, bzw. dem Fettabbau, dem Erhalt der Masse und dem gewünschten schnellen Muskelaufbau ab. Es gibt Möglichkeiten, den eigenen Energieverbrauch am Tag und die Kalorienmenge dazu zu ermitteln.

Die Baustoffe des Körpers

Genügend Baustoffe sind notwendig, damit der Körper einen idealen erfolgreichen Muskelaufbau tätigen kann. Sind nicht genügend dieser Baustoffe im Körper vorhanden, können sich auch keine Muskeln aufbauen. Richtig essen bedeutet, dem Körper ein ausgewogenes Verhältnis an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zuzuführen. Ausgewogen bedeutet, den Speiseplan mit Milchprodukten, Nüssen, Früchten und Gemüse zu füllen, natürlich darf mageres Fleisch auch nicht fehlen. Es sollte auf Fast Food, frittiertes Essen, Kuchen und Ähnliches verzichtet werden. Eiweiß und Protein macht auf keinen Fall dick, sondern es ist eher vom Baustein des Lebens die Rede.