Tipps für die richtige Aufbewahrung von Gartengeräten im Winter

Tipps für die richtige Aufbewahrung von Gartengeräten im Winter
Gardening tools hanging on the wall in a tool shed. . High quality photo

Wenn Sie ein begeisterter Gärtner oder Heimwerker sind, ist ein guter Satz von gut funktionierenden Werkzeugen ein Muss. Und wenn Sie gerne im Freien arbeiten, haben Sie wahrscheinlich in ein hochwertiges Set investiert. Gartengeräte halten ein Leben lang, wenn sie richtig gepflegt werden, vor allem, wenn sie für die Lagerung in einer unbeheizten Garage, einem Geräteschuppen oder einem Gewächshaus im Winter gut vorbereitet sind.

Wenn der Winter einbricht, ruht die Arbeit im Garten oder im Kleingarten meist für ein paar kalte Monate, so dass Sie Ihre Gartengeräte nicht benutzen werden.  Deshalb ist es wichtig, Ihre Gartengeräte für die Lagerung gründlich vorzubereiten, damit sie auch bei Frost und Feuchtigkeit in optimalem Zustand bleiben. So ist sichergestellt, dass sie im Frühjahr wieder einsatzbereit sind. Wenn Sie Ihre Gartengeräte richtig lagern, bleiben sie über die Jahre hinweg leistungsfähig und langlebig.

Wartung von Elektrowerkzeugen

Elektrowerkzeuge brauchen regelmäßige Wartung, deshalb ist es wichtig, sie zu pflegen. Trennen Sie Elektrowerkzeuge von der Stromquelle, bevor Sie sie reinigen. Tragen Sie strapazierfähige Handschuhe, um Ihre Hände vor scharfen Kanten zu schützen.

Wischen Sie die Außenseite von Elektrowerkzeugen mit einem guten Entfettungsmittel und einer Stahlwollbürste ab. Dies sollten Sie erst tun, wenn Sie das Werkzeug nicht mehr benutzen und es abgekühlt ist.

Verwenden Sie eine Zahnbürste, um Staub und Schmutz an schwer zugänglichen Stellen abzuschrubben. Zum Reinigen der Lüftungsöffnungen können Sie Druckluft verwenden. Gehen Sie durch das Gerät und drehen Sie die beweglichen Teile, um sicherzustellen, dass sie leichtgängig sind.

Überprüfen Sie die Stromkabel und Stecker auf Ausfransungen und ziehen Sie lose Bolzen oder Schrauben nach. Achten Sie auch auf ungewöhnliche Geräusche und schmieren Sie bei Bedarf. Achten Sie darauf, dass Ihre Bohrer und Schneidmesser immer wie neu aussehen, indem Sie sie schärfen.

Vermeiden Sie beim Reinigen von Elektrowerkzeugen stets elektrische Leitungen und Motorgehäuse. Benutzen Sie ein Handtuch, um das Werkzeug zu trocknen und die Feuchtigkeit zu entfernen. Nach dem Trocknen können Sie die Metallteile mit etwas Entfettungs- und Rostschutzmittel einsprühen. Das schützt sie vor Rost und sorgt dafür, dass sie gut funktionieren. Seien Sie nur vorsichtig, wenn Sie sie anfassen oder lagern, da sie rutschig sein können.

Wo sollen Elektrowerkzeuge aufbewahrt werden?

Jetzt, wo Ihre Elektrowerkzeuge sauber sind, müssen Sie den richtigen Platz für sie finden. Denken Sie daran, dass eisige Temperaturen schlecht für Elektrowerkzeuge sind.

Wenn Sie Elektrowerkzeuge in einem Schuppen lagern, muss dieser gut isoliert und belüftet sein. Dichten Sie alle Lücken ab, durch die Wasser und Wind eindringen könnten, und betreiben Sie eine Heizung oder einen Luftentfeuchter, um den Raum vor Feuchtigkeit zu schützen.

Am besten ist ein trockener und kühler Raum ohne große Temperaturschwankungen. Temperaturschwankungen können Ihre Elektrowerkzeuge beschädigen, indem sie das Metall oder den Kunststoff brüchig machen. Elektrowerkzeuge können zerbrechen, wenn sie zu kalt sind, und Feuchtigkeit in der Luft kann die beweglichen Teile einfrieren.

Die meisten Elektrowerkzeuge benötigen Öle und Fette, um richtig zu funktionieren. Wenn sie kalt sind, lassen sie sich nur noch schwer verwenden. Bringen Sie sie ins Haus und lassen Sie sie ein paar Stunden aufwärmen, bevor Sie sie benutzen.

Bewahren Sie kabellose Elektrowerkzeuge wie Handkreissägen und deren Ladegeräte während der kalten Jahreszeit im Haus auf. Lagern und laden Sie Ihre Akkus daher innerhalb des vom Werkzeughersteller empfohlenen Temperaturbereichs. Es ist wichtig, dass Sie den Akku vor dem Aufladen aufwärmen, um Probleme zu vermeiden.

Versuchen Sie, einen geeigneten warmen Raum zu finden, in dem Sie Elektrowerkzeuge aufbewahren können, wenn Sie sie im Winter benutzen. Vermeiden Sie es, Ihre Elektrowerkzeuge bei extrem kaltem oder nassem Wetter zu benutzen.

Schützen Sie Ihre Geräte vor Regen und Wind, wenn Sie Elektrowerkzeuge bei kaltem Wetter draußen verwenden. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit auf die Oberfläche gelangt.

Wie wir gesehen haben, ist es wichtig, bei der Überwinterung von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass sie im Frühjahr wieder in einem tadellosen Betriebszustand sind.

Nehmen Sie sich die Zeit, Werkzeuge und Außengeräte vor Frost und Feuchtigkeit zu schützen. Und wenn Sie sie das ganze Jahr über regelmäßig warten, halten sie viel länger, egal ob sie im Schuppen, in der Garage oder in einem anderen Außenbereich gelagert werden.