Fahrradtaschen Ratgeber – Packtipps, Montage und Diebstahlsicherung

Fahrradtaschen Ratgeber - Packtipps, Montage und Diebstahlsicherung

Fahrradtaschen Ratgeber – Packtipps, Montage und Diebstahlsicherung

Fahrradtaschen sind praktisch und erlauben es eine größere Menge Gepäck mitzuführen. Sie eignen sich für den Weg zur Arbeit und ins Büro, zum Einkaufen und natürlich für Fahrradtouren.

Fahrradfahren ist gesund, gut für die Umwelt und macht Spaß. Schwierig wird es nur, wenn etwas mehr Gepäck zu transportieren ist. Ausgenommen Lasten- und Transporträder verfügen Fahrräder über nicht wirklich viel Stauraum. Diverse Anbauten wie Körbe und Co. kommen vom optischen und praktischen Aspekt nicht für jeden infrage. Wesentlich praktischer sind da Fahrradtaschen.

 

Fahrradtaschen Ratgeber

Was gehört in eine Fahrradtasche?

Wenn Sie sich auf Ihre Fahrradtour vorbereiten, gibt es ein paar Dinge, an die Sie unbedingt denken müssen. Zum einen gehören in die Fahrradtasche Utensilien, die Sie im Falle einer Fahrradpanne dabei haben müssen. Das beinhaltet:

  • Flickzeug,
  • Multitool-Werkzeug,
  • Luftpumpe,
  • Reifenheber,
  • Kettenglied,
  • Schlauch und Lappen.

Weiteres nützliches Zubehör:

  • Plastiktüte (als Müllbeutel, Fahrradsitzschutz, etc.)
  • Pflaster, Verbandszeug (Erste-Hilfe-Set),
  • Rettungsdecke,
  • Kleingeld,
  • Wechselkleidung,
  • Wechselschuhe,
  • Regenjacke oder Cape,
  • Taschentücher,
  • Getränke und Verpflegung.

Besser am Mann oder der Frau werden sehr persönliche und sensible Gegenstände, wie Portemonnaie Smartphone und Kamera getragen.

Wie befestigt man eine Fahrradtasche?

Um eine Fahrradtasche zu befestigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Befestigung am Lenker, mit einem Adapter wird die Tasche am Fahrradlenker befestigt. In der Regel kann diese mit bis zu sieben Kilogramm belastet werden. Geeignet ist diese Variante für alle Fahrradtypen. Der sogenannte Lowrider bietet Fahrradfahrern die Möglichkeit, ihre Tasche am Vorderrad anzubringen. Mit einem zusätzlichen Ständer wird garantiert, dass das Fahrrad beim Abstellen nicht umkippt. Ein Lowrider funktioniert aber nur bei Rädern, die ein Gewinde am Vorderrad auf halber Höhe zur Gabel besitzen.

Es sollte darauf geachtet werden, die Fahrradtasche am Vorderrad nicht zu stark zu beladen, vor allem nicht, wenn Sie keine weitere Tasche am Fahrrad anbringen. Die klassische Variante ist allerdings die Fahrradtasche am Hinterrad. Voraussetzung dafür ist ein Gepäckträger. Sie haben die Möglichkeit von Doppel- oder Dreifachtaschen, in denen Sie eine Menge unterbringen können. 17 bis 15 Kilogramm lassen sich damit problemlos transportieren, damit halten sie unter allen Taschen das meiste Gewicht. Mehr sollten sie dann aber auch nicht belastet werden. In der Regel werden die Hinterradtaschen mittels Klettverschlüssen oder Schnallen befestigt.

Wie sichere ich meine Fahrradtaschen gegen Diebstahl?

Auch wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat man ein paar Wertgegenstände dabei. Es müssen auch nicht unbedingt Wertgegenstände wegkommen, damit die Fahrradtour vorbei ist. Auch wenn die Tasche mit dem Proviant oder den Flickzeug wegkommt, kann es das gewesen sein. Wertgegenstände, die mitkommen, sind Handy, Portemonnaie, eventuell die Armbanduhr oder auch die Kamera. Diese Gegenstände sollten natürlich auf keinen Fall abhandenkommen, Sie können dann weder jemanden anrufen, noch mit dem Taxi oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren.

Egal, was am Ende wegkommt, ein Diebstahl ist in jedem Fall ärgerlich und verdirbt Ihnen die Freude an der Fahrradtour. Die erste Regel ist, alles Wertvolle und Wichtige in die Lenkertasche oder den Rucksack zu packen. Wir das Fahrrad auch nur kurz verlassen, werden sowohl Lenkertasche als auch Rucksack mitgenommen. Denken Sie daran, es ist immer möglich, dass die Diebe das ganze Rad mitnehmen. Tragen Sie die wichtigsten Sachen also immer am Mann beziehungsweise der Frau. Das bringt gleich noch den Vorteil mit sich, dass Sie diese Dinge immer griffbereit haben. Wer auf großer Tour ist, wird vielleicht mehrere Fahrradtaschen haben: am Lenker, am Vorder- und am Hinterrad. Diese können Sie natürlich nicht alle mit in das Restaurant oder den Laden nehmen.

In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, die Taschen mit einem Seilschloss zu sichern. Dabei handelt es sich um ein Schloss, welches wie ein Seil um das Fahrrad und die Taschen geschlungen wird. Es wird dann eng angezogen und dann mit einem Schloss fest verschlossen. Doch auch hier gilt: Wichtige und wertvolle Dinge in die Satteltasche oder den Rucksack packen und überall mit hinnehmen. Nur so sind Sie auf der sicheren Seite.

Wenn Sie noch nicht im Besitz einer Fahrradtasche sind und eigentlich gern mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein würden, dann schauen Sie sich jetzt die verschiedenen Fahrradtaschen an. Die Auswahl ist groß, da ist auch für Sie und Ihr Rad das Passende dabei.

Immer mehr Menschen lassen das Auto stehen und schwingen sich auf ihr Fahrrad. Kein Wunder, Fahrradfahren ist gut für die Gesundheit und das Klima, zudem ist es einfach schön, an der frischen Luft und in der Natur zu sein. Perfekt macht das Ganze die richtige Fahrradtasche, mit der Sie alles Wichtige sicher transportieren können.