Aktueller Immobilienfinanzierung Vergleich in Österreich
Werden Österreicher gefragt, ist der Wunsch nach einer eigenen Immobilie oder einer Wohnung 2022 so groß wie nie. Durch die passende Finanzierung können Sie sich Ihren Traum wahr werden lassen. Wie es für den DACH-Raum üblich ist, überzeugen die Finanzprodukte in Österreich auch in den Bereichen der Hypothek sowie der Wohnkredite. Eine gute sowie zuverlässige Baufinanzierung und Wohnkredit Beratung kann Ihnen dabei viel Zeit und Geld sparen. Unter welchen Voraussetzungen bekommen Sie einen Wohnkredit in Österreich? Was ist bei einem Hypothekarvertrag zu beachten? Welche Relevanz haben kompetente Beratungen? Welche Finanzierung passt am besten zu Ihnen? Nachfolgend sind die aktuellen und wichtigen Fakten übersichtlich zusammengefasst.
Aktuelle Entwicklungen auf dem österreichischen Immobilien- und Finanzmarkt
Die Vergabekriterien für die Baufinanzierung und Wohnkredite in Österreich wurden vom international anerkannten European Systemic Risk Board, kurz ESRB, mit Sitz in Frankfurt am Main geprüft. Daraus resultieren deutliche Verschärfungen für den österreichischen Immobilien- und Finanzmarkt. Aus bisherigen Empfehlungen werden nun Pflichtkriterien. Zu einem der wichtigsten Gründe für diese Maßnahme gehören die seit Jahren zu beobachtenden Überbewertungen der österreichischen Immobilien und Niedrigzinsen.
Neutrale Vergleichsanbieter auf dem Markt finden & kennenlernen
Das Interesse am Kauf einer Immobilie ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Demnach haben auch viele Menschen aus und in Österreich die Wichtigkeit eines eigenen Grundstücks und Immobilie erkannt. Da die Kaufsummen in der Regel fünf- bis sechsstellig sind, kommt für viele Österreicher kein Direktkauf mit vollständiger Begleichung des Kaufbetrags in Frage. An dieser Stelle ist es wichtig, den aktuellen Markt an Hypothekaranbietern sehr gut zu kennen. Mit einem aktuellen Immobilienfinanzierung Vergleich in Österreich kann man viel Geld sparen. Investieren Sie ausreichend Zeit die für Sie in Frage kommenden Hypothekaranbieter kennenzulernen. Vergewissern Sie sich, dass jeder Vertragspunkt, der Ihnen wichtig ist vom Anbieter und Hypothekarvertrag berücksichtigt wird. Schließlich binden Sie sich für bis zu 35 oder 40 Jahren.
Was ist ein Wohnkredit?
Bei einem Wohnkredit vergibt eine Kreditgeber einen Kredit über einen Betrag von meist 30.000 bis 75.000 Euro für den Zweck des Kaufs, der Sanierung oder des Kaufs einer Wohnung. Dabei wird der Kreditnehmer in der Regel selbst in dem neuen Wohneigentum leben. Um einen Wohnkredit zu erhalten, muss der Kreditnehmer 20% des Kaufpreises in Form von Eigenkapital aufbringen können. Hinzu kommt, dass die Kreditrate maximal 40% des Nettoeinkommens pro Monat betragen darf. Auch die Laufzeit ist reglementiert und darf sich auf nicht mehr als 35 Jahre belaufen. Handelt es sich um einen Wohnkredit mit Hypothek, wird über die Höhe des Wohnkredits eine Hypothek auf die Wohnung aufgenommen. Diese Hypothek wird im Grundbuch eingetragen bis der Wohnkredit vollständig abbezahlt ist.
Eigenschaften eines Wohnkredits in Österreich
- Kreditbetrag von meist 30.000-75.000 Euro
- Kreditnehmer wohnt selbst im erworbenen Wohneigentum
- 20% vom Kaufpreis inklusive Nebenkosten als Eigenkapital
- Monatliche Rate nicht höher als 40% des Nettoeinkommens pro Monat
- Maximale Wohnkredit Laufzeit 35 Jahre
- Eintragung in das Grundbuch ist für Gewöhnlich nicht erforderlich
- Der Betrag des Wohnkredits ist zweckgebunden – keine freie Verfügung
Was ist ein Hypothekarvertrag bzw. eine hypothekarische Besicherung?
In Österreich gehört die hypothekarische Besicherung von Immobilien zur häufigsten Form der Baufinanzierung. Dabei ist es irrelevant, ob Sie die Immobilie für den Eigenbedarf verwenden oder als Kapitalanlage zur Vermietung einplanen. Bei der hypothekarischen Versicherung einigen sich der Hypothekengeber und der Hypothekennehmer auf eine Laufzeit, Ratenhöhe und Sondervereinbarungen, zum Beispiel hinsichtlich von Tilgungen. Über die gesamte Laufzeit der Hypothek wird im Grundbuch zugunsten der Bank ein Eintrag vorgenommen. Mit jeder Rate zahlt der Hypothekennehmer an die Bank ab und kauft damit sein Besitzrecht an der Immobilie nach und nach wieder zurück. Wurde die Hypothek bezahlt, wird der Grundbucheintrag entfernt.
Eigenschaften eines Hypothekarvertrags in Österreich
- Kreditbetrag von meist 100.000-300.000 Euro
- Kauf eines Hauses, wobei 20% des Kaufbetrags als Eigenkapital vorliegen müssen
- Ratenzahlungen pro Monat, Quartal oder halbjährlich möglich
- Grundstück oder Immobilie werden mit der Hypothek beliehen (Grundbucheintrag)
- Hypothekarbetrag ist nicht zweckgebunden – steht zur freien Verfügung
- Grundbucheintrag als Sicherheit für die Ratenzahlungsbewilligung
- Bei Nichtrückzahlung direkte Zwangsversteigerung/Immobilienverkauf
Art & Höhe der Zinsen im Blick haben
Zinsen für Immobilien liegen im März 2022 bei einem effektiven Zinssatz zwischen 1,8 bis 1,9%. Damit bekommen es aktuelle Hypotheken- und Kreditnehmer mit den historisch gesehen niedrigsten Zinsen in diesem Bereich zu tun. Trotz der voraussichtlich anhaltenden Niedrigzinsen ist abzuwägen, ob statt flexibler zumindest ein Teil oder die vollständige Vertragslaufzeit einen Festzins erhalten kann. Festzinsen bei der Baufinanzierung gelten in der Regel für 10 Jahre. Verwenden Sie einen kostenlosen Wohnkredit oder Baufinanzierung Vergleich und prüfen Sie, ob der Vergleich auch die Zinsen und die Zinsarten differenziert abbilden kann.
Was bringt die Baufinanzierung mit Hilfe von Anbietervergleichs & Beratung?
Beim Kauf von Immobilien handelt es sich um eine konservative, sichere & gute Investition in die Zukunft. Entweder es wird sich entschieden selbst in der Immobilie zu wohnen oder zu arbeiten. Oder die Entscheidung fällt auf die Vermietung des Objekts und dem Erhalt von monatlichen Mieteinnahmen. Zu den Kaufvorteilen gehören unter anderem die steuerliche Absetzbarkeit, sowie der Werterhalt und die Wertsteigerung der erworbenen Immobilie. Die Vielzahl an potenziellen Immobilienkäufern hat dazu beigetragen, dass zahlreiche neue kompetente Anbieter für die Baufinanzierung in den Finanzmarkt eingetreten sind. Aufgrund der Vielzahl ist es schwierig sich zum einen mit der komplexen Materie der Baufinanzierung, zum anderen mit den möglichen Finanzprodukten gleichberechtigt auseinander zu setzen. Aus diesem Grund bekamen Vergleichsportale und Beratungsmöglichkeiten eine deutliche Berechtigung und Nachfrage erhalten. Bei der Inanspruchnahme von Vergleichsportalen und Beratungen ist daher darauf zu achten, dass die Stellen jederzeit unabhängig agieren.
Fazit: Starke Finanzierung durch unabhängige, sichere Vergleiche & Beratung
Die Baufinanzierung kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. In Österreich vorrangig der Hypothekarvertrag mit einer Laufzeit von bis zu 40 Jahren oder der Wohnkredit mit einer Laufzeit von meist 35 Jahren dazu. Welcher Finanzierung am besten passt, ist von den individuellen Gegebenheiten des oder der Kreditnehmer abhängig. Eine aktuelle, unabhängige und sichere Baukredit Beratung kann zukünftigen Immobilienbesitzern Geld, Zeit und Nerven sparen. Wichtig ist sich die Zeit zu nehmen alle Baufinanzierungsanbieter und ihre Vor- und Nachteile kennenzulernen. Da die Vertragsbindung je nach Vertrag sich auf bis zu 75.000 (Wohnkredit) oder 300.000 Euro (Hypothekarvertrag) belaufen kann, begleiten mögliche Fehlentscheidung mit Vertragsabschluss einen das halbe Leben.