Was gibt es schöneres als den Sommer im eigenen Garten? Vergessen Sie den jährlichen Flug nach Mallorca und schaffen Sie sich Ihr eigenes Paradies. Nicht einmal die Hälfte aller Bürger in Deutschland und Österreich haben einen Garten. Gehören Sie zu den stolzen Besitzern, können Sie im Handumdrehen etwas für Ihr mentales Wellness tun. Wir verraten Ihnen die wichtigsten Tipps, wie Sie aus einem Grundstück ein wenig „mehr“ machen.
Farbenfrohe Blumen wie Geranien, Dahlien und Co. sind das Herzstück einer jeden Sommeroase. Sie bringen nicht nur Farbe und Leben ins Grüne, sondern sind gleichzeitig auch noch ein Place to be für allerlei Insekten. Wer es einfach und typisch mag, findet im Handel eine große Auswahl an Blumenzwiebeln. Im Frühjahr sind zum Beispiel Tulpen sehr beliebt, da sie sich nach der Blüte auch als Schnittblumen eignen. Im Sommer sorgen dann Exoten wie Gladiolen für neidvolle Blicke der Nachbarn. Möchten Sie zusätzlich einen „guten Duft“, setzen Sie auf Lavendel. Die praktische Nutzpflanze sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch noch für Bienen und Schmetterlinge ein natürlicher Lebensort.
Bei der Wahl Ihrer Gartenmöbel sind Komfort und Aussehen die wichtigsten Kriterien. Mögen Sie es natürlich, wählen Sie hochwertige Gartenmöbel aus Holz, die der Umgebung eine charmante Note verleihen. Achten Sie auf eine Schutzlasur, damit das Holz vom Regen nicht geschädigt wird. Lieben Sie es hingegen pflegeleicht und vor allem „leicht“, dann setzen Sie auf Aluminium. Gartenstühle aus diesem Material haben Sie im Handumdrehen weggeräumt oder können den Sitzplatz nach Belieben verändern. Denken Sie an kuschelige Kissen und Decken für die Abendstunden, denn im Garten bleiben Sie auch mal nach Sonnenuntergang sitzen.
Mit einer stimmungsvollen Beleuchtung verwandeln Sie Ihren Garten abends in eine magische Sommeroase. Solarleuchten sind dabei flexibel und umweltfreundlich, wenn genug Sonne scheint reichen sie völlig aus. Setzen Sie einzelne Gartenbereiche in Szene, sichern Sie die Wege ab oder spenden Sie gezielt in Ihrer Sitzecke Licht.
Solarlampen sind heute äußerst vielfältig, es gibt sie als Lampions für den Baum, als Lichterkette für die kuschelige Laube oder als Laterne für den Tisch. Denken Sie auch an natürliche Lichtquellen wie Fackeln oder Feuerstellen. Hier wird es am Abend sehr romantisch.
Sie lieben Wasserspiele? Es ist nicht kompliziert, diese auch in Ihrem Garten einziehen zu lassen. Ob ein kleiner Springbrunnen, ein Zierbrunnen oder sogar ein Mini-Teich mit Wasserpflanzen, das Element fügt sich harmonisch in die Umgebung ein und bietet einen erfrischenden Ruhepol für Vögel und andere Insekten. Haben Sie genug Platz, legen Sie einen Gartenteich mit Fischbesatz an. Die flotten Schwimmer wissen einen gepflegten Lebensort zu schätzen und für Sie ist es eine echte Bereicherung, wenn Sie dem Treiben mit einem kühlen Glas Wasser in der Hand zuschauen können.
Tipp: Haben Sie Kinder, denken Sie auch über einen Schwimmsee im Garten nach. Er muss nicht im XL-Format angelegt werden, bietet im Sommer aber jede Menge Abwechslung.