Warum ist Sonnenschutz gerade im Sommer so wichtig?
Es ist leider vielen Leuten nicht bewusst, aber der Sonnenschutz ist vor allem im Sommer extrem wichtig. Denn die Sonne hat so einige Tücken – eine davon ist das hohe Hautkrebsrisiko. Auch kommt es immer wieder zu allergischen Reaktionen, die mit dem richtigen Sonnenschutz vermieden werden können. Natürlich muss man nicht immer das Schlimmste annehmen, doch so ein Sonnenbrand kann viele Erkrankungen hervorbringen. Deshalb ist der richtige Sonnenschutz auch so essenziell, denn nur damit lässt sich die Sonne auch richtig genießen.
Wie kann man sich richtig schützen?
Viele Menschen denken fälschlicherweise, sie müssen direkt in der Sonne den Sonnenschutz auftragen. Das ist zum Teil richtig, aber zum Teil auch wieder falsch. Denn in der prallen Sonne nutzt die Sonnencreme nur wenig. Diese muss nämlich vorher aufgetragen werden, sodass diese richtig schützen kann. Zudem sind viele der Meinung, Sonnenschutz braucht man erst, wenn die Sonne scheint. Das ist falsch, denn im Frühjahr oder im Herbst hat die Sonne immer noch Kraft. Daher sollte man auch in diesen Jahreszeiten den Sonnenschutz nicht vergessen. Gerade wenn Menschen unter Sonnenallergie leiden, ist der Sonnenschutz umso wichtiger. Aber auch für diejenigen die die Sonne einfach nur genießen wollen, ist der Schutz vor der Sonne nicht zu vernachlässigen.
Worauf sollte man beim Lichtschutzfaktor achten?
Das ist ganz einfach: Je heller die Haut ist, umso höher sollte der Lichtschutzfaktor sein. Für Säuglinge ist die Sonne tabu und Kinder brauchen einen hohen Lichtschutzfaktor. Kinder reagieren oftmals stark auf direkte Sonne. Nicht selten vermeiden Kinder automatisch die Sonne. Ein Naturinstinkt, der mit der Zeit verloren geht.
Wie oft sollte man sich eincremen?
Wenn sie sich im Garten oder auf dem Balkon der Sonne aussetzen, sollten sie sich spätestens nach zwei Stunden wieder eincremen. Aber was wäre ein Sommer, ohne ein Schwimmbad zu besuchen. Sollte dies der Fall sein, müssen sie zwei Dinge beachten: Nach dem Bad im kühlen Wasser sollten sie sich immer richtig abtrocknen. Sinn und Zweck dieser Aktion ist, dass die Sonne auf den Tropfen wie ein Brennglas wirkt. Um diesen Effekt zu vermeiden, gilt es die Stellen trocken zu reiben. Erst dann sollte man sich eincremen und zwar gründlich. Ansonsten kann man nur noch viel Vergnügen wünschen, denn ein Schwimmbad bringe auch Freude.
Was kann passieren, wenn man das Eincremen vergisst?
Regelmäßiges Eincremen mit einem Sonnenschutz ist wichtig und das sollten man nie vergessen. Klar kann es passieren, dass sie es einmal vergessen, doch dann sollten sie nachcremen, sobald sie daran denken. Ansonsten kommt nur ein Sonnenbrand in Frage und das wollen sie sicher vermeiden. Gute Produkte gibt es oft in Apotheken wie diese hier.