Trennen und Schleifen von Metall – die Wahl der richtigen Schleifmittel ist wichtig
Es gibt verschiedene Schleifmittel, um Metalle zu be- und verarbeiten. In diesem Rahmen ist es möglich, das Schichten vom Metall abzutragen oder das Metall zu reinigen. Auch eine Aufarbeitung ist möglich. Damit das gelingt, ist immer zu bestem Schleifmittel zu greifen. Dementsprechend erhalten Handwerker in jeder Hinsicht ein rundum stimmiges Produkte, das sie weiterverarbeiten oder zum Verkauf anbieten können.
Was ist bei der Verarbeitung von Metall interessant?
Metall lässt sich in viele Formen bringen und ist für die Industrie ein wertvoller Werkstoff. Er lässt sich sowohl für den Bau von Häusern als auch für Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge, Werkzeuge und vieles mehr verwenden – im Bereich der Metallographie ist allerdings nicht nur die Qualität entscheidend, sondern auch die Reinheit und Korngrößenbestimmung. Für die moderne Metallverarbeitung sollten daher nur hochwertige Materialien zum Einsatz kommen.
Das Trennen und Schleifen von Metall nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Mit unterschiedlichen Trennscheiben sowie Schleifscheiben lässt sich Metall präzise und genau bearbeiten. Damit das gelingt, können unterschiedliche Schleifmaterialien wie Diamantschleifscheiben zum Einsatz kommen. Der Schleifvorgang selbst kann von Hand oder mit Maschinen erfolgen. Vor allem Winkelschleifer, aber auch
- Bandschleifer
- Deltaschleifer
- Rotationsschleifer
- Schwingschleifer
- Multischleifer
und vieles mehr eignen sich für diese Arbeit. Sie bieten volle Leistung und können kleine sowie größere Flächen ideal bearbeiten. Somit gelingt das Schleifen einfach und sorgt für zufriedenstellende Ergebnisse.
Was ist beim Schleifen von Metall wichtig?
Beim Schleifen von Metall und vielen anderen Materialien ist die Körnung der Schleifscheiben interessant. Je größer die Körnungszahl, desto feiner gelingt die Arbeit. Bei groben Schleifscheiben ist zunächst eine eher grobflächige Schleifarbeit möglich. Wesentlich feiner lässt sich die Arbeit mittels Schleifscheiben mit feiner Körnung erreichen. Mit feinen Poliertüchern ist es abschließend möglich, das Metall auf Hochglanz zu bringen.
Für das Bearbeiten von Metall ist es am besten, Maschinen einzusetzen. Diese lassen sich mit verschiedenen Aufsätzen kombinieren, die eine Metallverarbeitung erleichtern. Nicht jedes Schleifmittel und jede Schleifscheibe ist für Metall geeignet. Es empfiehlt sich daher, vor der Verwendung die Zweckmäßigkeit zu überprüfen. Kommen falsche Schleifmittel zum Einsatz, kann das eine vorzeitige Abnutzung bedeuten.
Vor dem Schleifen ist das Metall zuerst von Schmutz sowie Fett zu befreien. Anschließend ist das passende Schleifpapier auf die Schleifmaschine zu montieren. Durch vorsichtiges Abschleifen der Oberfläche lässt sich das Metall problemlos verarbeiten. Dabei ist allerdings auf Druck zu verzichten. Es ist besser, das Metall länger und sorgfältiger zu verarbeiten – nur so lassen sich zu friedenstellende Ergebnisse erzielen.
Tipp: Beim Schleifen von Metall kann es immer wieder zu Metallsplittern kommen. Diese sind nicht mit der Hand, sondern mit Fasertüchern aufzunehmen.
Während des Schleifens ist der Austausch der Schleifscheiben immer wieder möglich. Mit der Zeit können mittlere bis feine Schleifarbeiten nötig sein. Dabei ist es wichtig, sich langsam an die verschiedenen Schleifscheibenstärken heranzutasten und keine größeren Schritte vorzunehmen. Demnach lassen sich unschöne Schleifspuren bestmöglich vermeiden.
Lässt sich auch Rost auf Metall wegschleifen?
Verschiedene Schleifscheiben sind in der Lage, Rost auf Metall zu entfernen. Wichtig ist, das geeignete Schleifmaterial zu verwenden und Schutzkleidung anzulegen. Ebenso wie bei neuem, unbelastetem Metall ist es nötig, sich an die Schleifscheiben heranzutasten und verschiedene Körnungen auszuprobieren. Folglich lässt sich jedes Metall ganz einfach verarbeiten.
Wie sich erkennen lässt, ist es mit Trennscheiben und Schleifscheiben möglich, Metall in jeder Form zu bearbeiten. Wichtig ist, das Metall nach der Trennung bestmöglich von scharfen Kanten zu befreien, um Verletzungen zu vermeiden. Anschließend können Schleifvorgänge bis zur vollsten Zufriedenheit erfolgen.