Stromtarifrechner: kostenlos Stromtarife vergleichen und sparen
Wer als Privatverbraucher regelmäßig seine Stromversorgungstarife vergleicht, der kann nicht nur mehrere hundert Euro pro Jahr an Energiekosten einsparen, sondern kommt obendrein noch in den Genuss zahlreicher Boni in Form von Sofortboni, Neukundenboni und Sachprämien. Das Überangebot an Stromanbieter auf dem deutschen Strommarkt sorgt dafür, dass die einzelnen Anbieter um potenzielle Kunden buhlen. Diese machen dabei mit vorteilhaften Bonusaktionen, günstigen Tarifen und satten Wechselprämien auf sich aufmerksam. In der Regel werden die entsprechenden Vorteile ab einer Vertragslaufzeit von genau einem Jahr wirksam. Wer also jährlich seinen Tarif wechselt, der kann immer wieder aufs Neue die lukrativen Vergünstigungen und Prämien für sich vereinnahmen. Wie ein kostenloser Strompreisvergleich insgesamt funktioniert und was es dabei alles zu beachten gilt, dazu in den nun folgenden Abschnitten ein wenig mehr Informationen.
Die Vielzahl der Stromverträge auf dem österreichischen Stromanbietermarkt lässt sich schnell und unkompliziert auf einem der vielen Stromanbieter-Vergleichsportale im Internet miteinander vergleichen. Hierfür zunächst einfach das individuelle Vergleichsportal der Wahl ausfindig machen und sich per Desktop-PC oder Smartphone auf dieses begeben. Auf der Startseite müssen vom Nutzer dann ein paar grundlegende Eckdaten zum gesuchten Vertrag ausfindig gemacht werden. Vorweg: Der Anbietervergleich sowie die Suche nach passenden Verträgen ist völlig kostenlos und unverbindlich! In die Suchmaske des Vergleichsportals müssen demnach folgende Eckdaten für die zu suchenden Stromverträge eingegeben werden:
- Postleitzahl (in welcher sich der betreffende Haushalt befindet)
- Ort (in welchem sich der zu beliefernde Haushalt befindet)
- Anzahl der im Haushalt lebenden Personen (entweder 1 Person, 2, 3 sowie 4 Personen oder mehr)
- durchschnittlicher Jahresverbrauch (Angabe in kWh)
- gewünschte Vertragslaufzeit (zum Beispiel maximal 12 Monate oder maximal 24 Monate)
Sind die entsprechenden Eckdaten festgelegt, kann der kostenlose und unverbindliche Vergleich von Stromtarifen auch direkt starten, indem das Auswahlfeld VERGLEICH STARTEN betätigt wird. Nun sucht das Vergleichsportal völlig eigenständig die zu den jeweiligen Eckdaten infrage kommenden Verträge und listet diese übersichtlich auf. Diese können nun entweder nach dem Preis aufsteigend oder absteigend sowie nach der Höhe oder Anzahl der erhältlichen Boni auf- und absteigend sortiert werden. In jedem Fall erhält der potenzielle Nutzer so einen guten Überblick über die zu erwartenden, monatlichen Abschlagszahlungen, die erhältlichen Boni (in Form von Sofort-Boni, Neukundenboni und Sachprämien) und auch über die vertraglichen Konditionen wie zum Beispiel Vertragslaufzeit, Kündigungsrechte und Arbeitspreis in Euro pro kWh.
Die gewonnenen Informationen können nun für den Vergleich mit seinem aktuellen Tarif zurate gezogen werden. Dabei werden die aktuellen Abschlagszahlungen einfach mit denen der auf dem Vergleichsportal angebotenen Verträge verglichen. Im Idealfall besteht hier ein Einsparungspotential in Form der monatlichen Abschläge und der potenzielle Neukunde erhält noch satte Prämien in Form von Bargeldprämien oder Preisnachlässen sowie Sachprämien für den Abschluss eines neuen Stromvertrags beim neuen Anbieter. Die Gesamtersparnis, die so erzielt werden kann, beläuft sich in vielen Fällen auf mehrere hundert Euro pro Jahr oder auf den Erhalt vorteilhafter Sachprämien wie zum Beispiel Smartphones oder UHD Fernseher.
Strompreise vergleichen und neuen Tarif direkt über das Vergleichsportal abschließen
Ist der individuelle Stromvertrag der Wahl gefunden und die Konditionen sowie erhältlich Prämien stimmen, kann dieser auch direkt über das jeweilige Stromvergleichsportal abgeschlossen werden. Hierfür einfach die Schaltfläche Vertrag abschließen betätigen und sich zum Angebotsassistenten weiterleiten lassen. Bei diesem müssen nun sämtliche Informationen zum Neukunden wie zum Beispiel Kontaktdaten, Altanbieter, jährlicher Verbrauch und weitere Informationen eingetragen werden und dem Neuanbieter übermittelt werden. Dieser übernimmt dann auch gleich die Kündigung beim Altanbieter, sodass sich der Neukunde hier um nichts weiter kümmern muss. Sobald die Unterlagen beim neuen Stromanbieter eingegangen sind, fordert dieser den Neukunden in der Regel zur Bekanntgabe seines Stromzählerstands auf, dem dieser mitgeteilt werden muss. Diesen leitet der Neuanbieter dann an den Altanbieter weiter, der seinerseits dann die Kündigung des Altvertrags vornimmt und die abschließende Stromrechnung erstellt. Ab dann ist der neue Vertrag wirksam und die günstigeren Konditionen beginnen zu greifen. Potenzielle Sofort-Boni werden dem Neukunden normalerweise binnen 6 Wochen nach Vertragsstart auf das im Stromvertrag angegebene Girokonto ausbezahlt, Neukundenboni im Zuge der ersten Rechnung und Sachprämien werden ebenfalls binnen der ersten Wochen zugesendet. Damit ist der kostenlose Vergleich von lukrativen Stromvertragsangeboten auch schon abgeschlossen und das Sparpotenzial von mehreren hundert Euro pro Jahr frei gelenkt. Es empfiehlt sich fortan ein regelmäßiger Vergleich, um immer wieder aufs Neue die vorteilhaften Rabatte und Boni zu erhalten und bei den individuellen Kosten für Strom zu sparen!