Multitalent Kastanie — basteln, schlemmen und dekorieren

 Multitalent Kastanie — basteln, schlemmen und dekorieren

Multitalent Kastanie — basteln, schlemmen und dekorieren

Die Kastanie, die glatt, glänzend und schokoladenbraun aus der Schale springt, erfreut sich bei Groß und Klein großer Beliebtheit. Kastanie ist aber nicht gleich Kastanie. Die Rosskastanie, die von Kindern mit Begeisterung gesammelt wird, hat nichts gemein mit der Esskastanie, die uns nach einem langen Herbstspaziergang als heißes Süppchen wohlige Wärme verspricht. Beide Sorten sind botanisch noch nicht einmal miteinander verwandt. Die Esskastanie gehört zur Familie der Buchengewächse und die Rosskastanie ist ein Vertreter der Seifenbaumgewächse.

Die Esskastanie — gesund und lecker

Hält der Herbst bei uns Einzug, braucht man dem Sommer nicht lange nachtrauern. Der Wechsel der Jahreszeiten zeigt uns immer wieder seine schönen Seiten. Das Zuhause wird in herbstlichen Farben dekoriert, die Räume werden in warmes Licht getaucht und die leichte Sommerküche wird ersetzt durch dampfende, deftige Köstlichkeiten.

Esskastanien haben in unserer Küche einen kulinarischen Stammplatz und sind ein wahres Allroundtalent. Ob süß oder salzig, ob im Topf, in der Pfanne oder im Backofen zubereitet, egal, ob als feines Süppchen, als Brotaufstrich oder als Beilage zu Wildgerichten, schmackhaft sind alle Varianten. Und wenn die Zeit fehlt, können die Esskastanien in der Mikrowelle gegart werden. Auch die Lagerung ist problemlos — entweder im kühlen Keller flach nebeneinander ausbreiten oder einfach einfrieren. Die Bewohner der südlichen, wärmeren Gegenden Deutschlands haben den Vorteil, Esskastanien sammeln zu können, denn hier kommen die Bäume öfter vor. Alle anderen werden auf den Wochenmärkten fündig oder greifen auf die vakuumierten Produkte im Supermarkt zurück.

Die Nahrungsmittelindustrie hat längst die Vielfalt der Esskastanie entdeckt und bietet die unterschiedlichsten Kastanienprodukte an. Kastanienmehl ist dabei sicherlich das bekannteste. Neben dem Leckerfaktor sind Esskastanien überaus gesund. Sie gehören zwar zur Familie der Nüsse, enthalten aber nur einen geringen Anteil an Fett. Zudem sind sie eine hervorragende Ergänzung zur glutenfreien Ernährung. Ein hoher Anteil an Vitamin C und E sowie ein hoher Mineraliengehalt machen die Esskastanie zu einer wertvollen saisonalen Ergänzung auf unserem Speiseplan. Spätestens beim Bummel über den Weihnachtsmarkt erliegt man dann dem köstlichen Duft und freut sich über die noch warmen Leckerbissen.

Die Rosskastanie — kreatives Spielzeug aus der Natur

Wenn das Laub der Bäume sich verfärbt und es draußen kühler wird, ist es Zeit, nachzuschauen, ob die Rosskastanien schon ihre Früchte mittels Schwerkraft zu Boden schicken. Wenn der freie Fall die Früchte aufplatzen lässt und der Samen – die allseits bekannte Kastanie- herausrollt, dann darf gesammelt werden. Welcher Erwachsende hat keine Kindheitserinnerungen an abgeknickte Streichhölzer, Handbohrer und Kleber. Bis heute hat die Rosskastanie nichts von ihrer Faszination verloren: Heerscharen von Kindern wetteifern unter den ausladenden Bäumen, wer am meisten sammelt und die größte Ausbeute mit nach Hause nimmt. Voller Begeisterung wird sich gebückt und die Taschen vollgestopft.

Kastanien sind das ideale Bastelmaterial für viele kreative Ideen. Mit unterschiedlichsten Materialien, wie Moosgummi, Wackelaugen, Pappe und Federn entstehen Tiere, Männchen, Autos, Züge und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Neue Anregungen für fantasievolle Objekte findet man in Bastelbüchern und kostenlosen Vorlagen aus dem Internet.

Neben der Bastelei eignen sich Kastanien auch für wunderschöne, herbstliche Tischdekorationen. Dabei kommen nicht nur die Kastanien, sondern auch die aufgeplatzten Schalen und die wunderhübsch geformten Blätter zum Einsatz. Mit wenig Aufwand wird der Tisch zu einer rustikal gedeckten Tafel. Ein geselliger Abend mit Freunden — vielleicht mit Leckereien aus der Esskastanie — bekommt auf diese Weise eine wunderbar gemütliche Atmosphäre.

Und wen am Ende die große Sammelleidenschaft packt, der kann man mit den Kastanien auch noch Gutes tun. Für Menschen sind Rosskastanien ungenießbar, weil schwach giftig, aber für die Tiere im Wildgehege sind sie ein willkommener Futtervorrat für den Winter. Die gesammelten Kastanien werden in der Regel vor Ort gerne entgegengenommen — ein schönes Erlebnis besonders für Kinder.