Worauf sollte man achten, wenn man sich neues Kochgeschirr anschaffen möchte?
Ohne das passende Kochgeschirr kann man nicht gut kochen. Wer gerne kocht, wird auch gerne dafür gutes Kochgeschirr verwenden. Natürlich findet man günstige Töpfe und Pfannen auch beim Discounter und man kann alles sehr hochpreisig erhalten. Tatsächlich gehört sogar die exklusive Küchenausstattung für manche Menschen zum Statussymbol dazu, nach dem Motto: „Umso teurer, umso besser“. Besonders teuer muss aber nicht unbedingt auch besser sein.
Was sollte eine gutes Kochgeschirr alles können?
Bei mancher Discounter-Ware kann es passieren, dass sie sich mit der Zeit verformt. Damit zu kochen, ist nicht energieeffizient und auf unebenen Topfböden kann das Essen außerdem anbrennen. Es können sich mit der Zeit zwar auch manche teureren Töpfe verformen, aber bei den Billig-Waren wird es meist schneller der Fall sein.
Wenn man neues Kochgeschirr kauft, sollte man sich nicht nur am Preis orientieren. Wichtig ist ebenso eine hohe Energieeffizienz. Für ein energieeffizientes Kochen ist es wichtig, dass man immer das kleinstmögliche Kochgefäß für die jeweiligen Zwecke wählt. Die Kanten von Töpfen und Pfannen sowie der benutzenden Herdplatten sollten beim Kochen bündig miteinander abschließen. Teile der Platte oder des Topfes/der Pfanne dürfen dann nicht überstehen. Bei der Neuanschaffung kann man deshalb darauf achten, dass die Größe der eigenen Herdplatten und die hauptsächlichen Verwendungszwecke bei der Größe des Kochgeschirrs berücksichtigt werden.
Kochgeschirr: Gute Töpfe und Pfannen erkennen
Zum Kochgeschirr zählen unterschiedliche Pfannen, Töpfe, Deckel für Pfannen und Töpfe, aber u.a. auch Back- und Auflaufformen, wie man sie in guter Qualität auch zum Beispiel bei haushaltsparadies.at finden kann.
Stabil aufliegender Boden bei Töpfen und Pfannen
Gutes Kochgeschirr, also Töpfe und Pfannen sollten einen stabil aufliegenden Topfboden haben und sie dürfen sich nicht verziehen. Teilweise können Böden von Töpfen sowie Pfannen nach außen gewölbt sein, wodurch bei der Nutzung weniger Fläche auf der Herdplatte aufliegt. Das steigert den Energieverbrauch und kann verhindern, dass Speisen gleichmäßig garen.
Welches Material bei Töpfen und Pfannen ist zu empfehlen?
Wenn es um das Material geht sagt man, dass dies eher Geschmackssache ist. Es gibt manche Menschen, die favorisieren reines Edelstahl, weil es sich bei Töpfen als vielseitig und robust erweist. Töpfe aus Aluminium (sie sind meist beschichtet) lassen sich in der Regel leichter handhaben. Sie sollen aber meist nicht so lange halten, wie es bei Edelstahl der Fall ist. Qualitativ hochwertige Gusseisentöpfe gelten als besonders unverwüstlich, sind aber dafür auch im wahrsten Sinne des Wortes schwerer in der Handhabung.
Wer gerne und viel Fleisch brät, wird sich bestimmt darüber freuen, dass man inzwischen auch beschichtete Antihaftpfannen bekommen kann, die sich bis zu 400 Grad erhitzen lassen. Wenn man ein Liebhaber von Kurzgebratenem ist und saftige Steaks sowie andere krosse Speisen liebt, wird man sicherlich gerne einige Euros mehr für so eine Pfanne ausgeben wollen.Wenn man aber bevorzugt zum Beispiel Pasta oder Gemüsegerichte isst, wird man diese Neuerung wahrscheinlich eher nicht benötigen. Wiederum kann es einem leidenschaftlichen Hobbykoch auch einfach Freunde bereiten, für verschiedene Zubereitungsarten und Gerichte das passende Kochgeschirr parat zu haben.