Alles Vintage oder was? So wählen Sie Ihr Geschirr passend zur neuen Küche!
Die erste eigene Wohnung, endlich das Eigenheim oder einfach nur eine neue Küche im aktuellen Zuhause. Jede Küche ist individuell und vielleicht kennen Sie es schon oder werden die Erfahrung noch machen, dass sich die Ansprüche an eine Küche mit den Jahren verändern. Am Anfang reicht eine Herdplatte, eine Mikrowelle und günstiges Geschirr vom Discounter oder die ausrangierten Teller von Mama und Oma. Mit den Jahren steigen die Anforderungen. Die erste eigene Kaffeemaschine, später die Küchenmaschine und irgendwann erfüllt sich auch der Traum vom Induktionsherd. Sowohl das Küchenequipment als auch das Geschirr vermehrt sich fast wie von selbst.
Damit Sie stets Ordnung in Ihren Schränken halten können, sollten Sie regelmäßig aussortieren und Platz für Neues schaffen. Achten Sie dabei darauf, dass nicht nur Ihre Küche zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt, sondern auch das Geschirr.
3 Tipps wie Sie das passende Geschirr für Ihre Küche finden:
1. Den passenden Stil wählen.
Passen Sie Ihr Geschirr an den Stil Ihrer Küche an. Eine Luxusküche sollte nicht mit Plastikgeschirr ausgestattet werden, genauso wie sich das feine Porzellan Geschirr Set und eine rustikale Bauernküche beißen. Je nach Stil Ihrer Küche sollten Teller, Tassen und Besteck sowie kleine Accessoires passend gewählt werden. Lesen Sie sich hierzu weiter unten unsere Küchentrends durch.
2. Geschirr angepasst auf Ihre Bedürfnisse wählen.
Das Geschirr sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch auf Ihre Bedürfnisse angepasst sein. Haben Sie Kindern im Haus, sollte das Geschirr oder zumindest ein Teil davon bruchsicher sein. Wenn Sie häufig kleine Portionen essen oder viele Beilagen auf den Tisch kommen, sollten Sie ausreichend kleine Tellerchen und Schüsselchen besitzen. Speisen Sie eher klassisch reichen Frühstücksteller, große Teller für Hauptspeisen und Suppenteller – dies sollte sowieso die Grundausstattung jeder Küche sein. Möchten Sie beim Dinner mit Freunden glänzen, sollten Sie dafür besonders ansprechendes Geschirr wählen und ggfs. an Platzteller denken. Diese lassen Ihr Essen gleich wie frisch aus dem Restaurant erstrahlen.
3. Nur so viel Geschirr kaufen, wie auch Platz in der Küche vorhanden ist!
Das schönste Geschirr bringt leider nichts, wenn Sie keinen Platz dafür haben. Sortieren Sie daher vor dem nächsten Kauf gründlich aus und verschaffen sich ein Bild davon, wie viel Platz Ihnen für Ihr neues Geschirr zur Verfügung steht. Nun können Sie guten Gewissens loslegen mit dem Shoppen.
Wählen Sie sinnvoll aus unzähligen Küchentrends!
1. Vintage ist Trend
Keine Frage – Vintage ist Trend, ob in der Küche oder allgemein im Interior Design. Dennoch nicht alles, was alt ist, ist gleich Vintage. Am besten kommt Vintage Geschirr zur Geltung, wenn es akzentuiert eingesetzt wird. Bevor Sie allerdings auf den Trend aufspringen, sollten Sie sich überlegen, ob der Stil zu Ihnen und Ihrer Küche passt. Besonders hochwertig erscheint Vintage Geschirr in modernen, luftigen Küchen. Es bildet einen Kontrast zu dem angesagten Ambiente und sticht somit hervor. In einer rustikalen Bauernküche, kann es auch passen, wirkt falsch eingesetzt jedoch auch schnell altbacken.
2. Rustikaler Schick
Rustikal aber kein Vintage – Hierbei wird viel auf Holz und Naturmaterialien Wert gelegt. In einer Küche im rustikalen Schick finden sich viele moderne Holzbretter z.B. für Charcuterie wieder. Dazu passt mattes Besteck und etwas massiveres Geschirr. Besonders geeignet ist dieser Stil für ausgefallene Küchen im Bauernhausstil oder auch hochmoderne Küchen. Hier bietet sich wieder ein Kontrast.
3. Steingut und Keramik – Geschirr wie selbstgemacht.
Kaum mehr wegzudenken ist der Steingut und Keramiktrend. Die Teller, Tassen und Schüsseln sehen aus wie selbstgemacht (nur besser). Das Material zeichnet sich durch seine Dicke aus und wirkt daher etwas massiver und sehr hochwertig. Dieser moderne Stil passt zu jeder modernen bzw. zeitlosen Küchen. Durch dieses Geschirr zeigen Sie Trendbewusstsein und es lässt auch schlichtere Küchen modern wirken.
Egal, für welches Geschirr Sie sich in Ihrer bestehenden oder neuen Küche entscheiden, es muss zu Ihnen und Ihrer Küchezeile passen. Nur den aktuellsten Trends hinterher zu hechten bringt nichts, wenn Ihr Geschirr am Ende nicht auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Viel Spaß beim Shoppen!