Gebrauchtmaschinen sind umweltfreundlich: Das sollten Sie wissen!

Gebrauchtmaschinen sind umweltfreundlich: Das sollten Sie wissen!

Gebrauchtmaschinen sind umweltfreundlich: Das sollten Sie wissen!

Die Industrie in Österreich wächst stetig, dafür setzen kleine Betriebe vermehrt auf Gebrauchtmaschinen und große Betriebe wiederum auf neue Maschinen, welche über Leasing angeschafft werden. Allerdings ist dies alles nicht mehr so einfach, da die Rohstoffe immer knapper werden – Recycling ist wichtiger denn je.

Einer der größten Fehler ist, dass mit den Ressourcen verschwenderisch umgegangen wird, nun müssen Industrieländer sparen. Die ersten Konsequenzen gibt es schon, denn Maschinen stehen fertig in den Auslieferungshallen, allerdings fehlt meistens ein Bauteil, welches aufgrund der Knappheit nicht beschafft werden kann. Eine Auslieferung erfolgt daher nicht und dies wirkt sich negativ auf die Umstände aus.

Die einzige Lösung in diesem Fall: Gebrauchtmaschinen! Diese sind auch weitaus umweltfreundlicher, zugleich ist die Anschaffung einer Maschine nicht so kompliziert, wie ursprünglich gedacht. Für den Zweitmarkt gibt es heute etablierte Auktionshäuser wie Surplex, aber auch viele weitere.

Neuanschaffung oder Gebrauchtmaschine – wann ist es sinnvoll?

Es ist (fast) immer umweltfreundlicher, eine Gebrauchtmaschine zu kaufen. Die Lebensdauer einer Maschine wird dadurch verlängert, wodurch Elektroschrott oder prinzipiell Abfall auf Deponien reduziert wird. Damit müssen keine neuen oder weiteren Ressourcen aufgebracht werden, die bestehenden werden weiterhin genutzt. 

In Deutschland soll es gar einen Überbestand an Maschinen geben, dies ist insbesondere bei Traktoren der Fall, denn schon jetzt soll der Bestand viermal höher sein, als eigentlich benötigt. Dies lässt sich anhand der Zulassungszahlen und der landwirtschaftlichen Fläche in Deutschland kalkulieren. Ähnlich verhält es sich auch bei anderen Maschinen.

Allerdings gibt es nicht in jeder Branche diesen Überbestand, teilweise ist der Bestand um ein Vielfaches niedriger. Das liegt an der Ressourcenknappheit, dadurch sind viele Unternehmer jetzt auch auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs, zuvor wurde meistens eine Neuanschaffung gewählt, dies lag auch an den niedrigen Zinsen bei einer Finanzierung oder attraktiven Leasingkonditionen. Aufgrund der Wartezeit ist dies nun keine Option mehr.

Neumaschine kann umweltfreundlicher sein

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, denn es gibt Fälle, in welchem eine Neumaschine sogar umweltfreundlicher ist. In manchen Fällen ist die Wahl einer Maschine mit neuen Technologien umweltfreundlicher, dies ist primär dann der Fall, wenn der Schadstoffausstoß, Stromverbrauch oder der Wasserverbrauch um ein Vielfaches niedriger ist.

Das Unternehmen muss einordnen können, ob eine Neuanschaffung von Vorteil ist oder ob es doch eher die Gebrauchtmaschine sein sollte. In den meisten Fällen wird allerdings das Ergebnis resultieren, dass eben die Gebrauchtmaschine umweltfreundlicher ist.

Maschinen sind in der Landwirtschaft von Relevanz

In der Landwirtschaft haben die Maschinen wohl den größten Einfluss auf die Umwelt, denn laut der Weltbank sollen circa 70 Prozent des Süßwassers in den weltweit meisten Regionen durch die Landwirtschaft verbraucht werden. Das ist ein Problem, zumal viele Regionen mit einer Wasserknappheit zu kämpfen haben.

Das Problem wird sich verstärken, sobald im Jahr 2050 die Weltbevölkerung auf neun Milliarden Menschen angestiegen ist. Alle Ressourcen müssen gespart werden, das ist nur dann möglich, wenn die Agrarwirtschaft sich an den neuen Technologien beteiligt. Ein Faktor wird sein, die Klimaverschmutzung zu verringern (durch den Kauf von Gebrauchtmaschinen) und landwirtschaftliche Fahrzeuge wiederzuverwenden oder zu reparieren, anstatt diese mit neuen Maschinen auszutauschen.