Schnell und einfach abnehmen
Dauerhaft, gesund und dazu noch schnell abnehmen ist möglich. Doch das größte Problem beim Abnehmen ist nicht etwa einzig das Gewicht, sondern vor allem auch die Geduld. Die meisten haben allerdings nicht viel Geduld und wollen schnell abnehmen, meist auf die Kosten der Gesundheit. Obwohl das kurzfristig schon möglich ist, wird das Gewicht später selten so optimal gehalten.
Möchten Sie abnehmen, so haben Sie dazu drei bekannte Möglichkeiten – wir reden hier ausschließlich von kostenlosen Methoden: Kalorienzufuhr reduzieren, eine Crash Diät machen und zuletzt Sport treiben. Vor allem die Kombination aus diesen drei Methoden hat sich als sehr effizient bewährt. Sport treiben sowie eine kalorienreduzierte Ernährung helfen Ihnen allerdings auf Dauer schlank zu bleiben.
Was gilt bei der Crash Diät zu beachten?
Bedenken Sie aber, dass es auch zu Nebeneffekten kommen kann, wenn Sie zu schnell abnehmen wollen. Wenn der Körper nämlich nicht mit genug Nahrung und Vitalstoffen versorgt wird, wird der Stoffwechsel automatisch reduziert und der Körper wird in eine Art Hungersnot versetzt. Der gedrosselte Stoffwechsel kann beim Abnehmen das Gegenteil bewirken, da sich der Körper auf eine Krise vorbereitet und die Vorräte für „schlechte Zeiten“ lagert. So kann eine falsche Diät schnell zum Schuss nach hinten werden.
Dennoch gilt die Crash Diät etwa als der beliebteste Weg zum schnellen Abnehmen. Ihre Hauptmerkmale sind die Einseitigkeit und wenige Kalorien, wobei die Zitronensaft- und die Kohlsuppendiät die bekanntesten Formen der Crash Diät sind. Zwar kann man sie nicht sehr lange durchhalten, doch innerhalb kürzester Zeit sind einige Pfund weg.
Wenn Sie sich also schnell auf Ihren Sommerurlaub oder eine Feierlichkeit vorbereiten wollen, dann ist das bestimmt die richtige Wahl für Sie. Schon in einer Woche können Sie deutlich an Gewicht verlieren. Bedenken Sie aber, dass diese Methode nur effizient ist, wenn es sich dabei um kleine Korrekturen von Ihrem Idealgewicht handelt. Sie sollten auch wissen, dass Sie dieses Verfahren nicht dauerhaft anwenden können, falls Sie mehr als nur ein paar Pfund abnehmen wollen.
Auch bei Diät wichtig: Ausgewogene Ernährung
Es lohnt sich auch mit einer reduzierten Kalorienzufuhr zu versuchen. Also – so viel Gemüse und Salat wie möglich, und Eiweiß und Fett nur so viel wie nötig. Hier hilft nur eine ausgewogene Ernährung und Sie sollten auch auf eine zu große Einschränkung der Kalorien achten, um nicht die genannte Hungersnot-Reaktion des Körpers zu riskieren. Das ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine geringe Kohlenhydratezufuhr, weshalb Sie sich oft müde fühlen werden. Wenn Sie also mithilfe dieser Diätform schnell abnehmen wollen, verzichten Sie vor allem abends auf Kohlenhydrate. Essen Sie Kartoffeln, Nudeln und Brot seltener, dafür aber öfter etwas „leichtere“ Nahrung in Form von Milchprodukten, Obst und Gemüse.